Gourmetreise in das Burgund

Burgund ist nicht nur bekannt für den ausgezeichneten Wein, sondern es ist auch eines der Zentren der französischen Gastronomie. Gerade im Herbst oder Frühjahr bietet sich ein Genusswochenende in dieser herrlichen Region an. Sie wohnen in einem charmanten Schlosshotel, in klassisch dekorierten Zimmern mit modernen Elementen im Schloss selbst, im Longère-Trakt oder in modernen geschmackvollen Räumen im Pavillon.

 

1.Tag: Anreise nach Burgund

Anreise in den Raum Dijon ins charmante ****-Schlosshotel, das in einem schönen Park von 7 Hektar liegt. Genießen Sie die französische Gastfreundschaft und die fantastische Küche im „Restaurant der beiden Ufer“. Begrüßung mit dem traditionellen Burgunderaperitif, dem Kir Royal, anschließend ein feines 4-Gang-Menü.

 

2.Tag: Mittelalterliche Dörfer und Abteien im Norden Burgunds

Der Heilige Bernhard von Clairvaux gründete die Abtei von Fontenay 1118. Sie ist die älteste und größte Zisterzienserabtei, die der Welt in dieser Form noch erhalten ist und gehört seit 1981 zum UNESCO Weltkulturerbe. Sie entdecken diese fantastische Abtei im Rahmen einer Führung. Anschließend geht es in den nur wenige Kilometer entfernten Ort Flavigny. Hier werden Sie zu einem gastronomischen Erlebnis der besonderen Art erwartet. In der alten Scheune kochen die Frauen von Flavigny noch immer nach den Rezepten ihrer Mütter traditionelle Burgunder Küche. Das schöne mittelalterliche Dorf wurde als Drehort für den Film Charlie und die Schokoladenfabrik bekannt. Nach dem Mittagessen besuchen Sie historische Anisfabrik, die heute noch Anis-Dragees nach Rezepten aus dem Mittelalter herstellt. Dann geht es weiter nach Sémur mit seinem großen Bergfried über dem Fluss. Am Abend Rückkehr zum Hotel und Abendessen.

 

3.Tag: Gaumenfreuden und Kultur in Dijon

Am Vormittag fahren Sie nach Dijon, die alte Hauptstadt der Herzöge von Burgund. Hier wurde im vergangenen Jahr die prestigeträchtige „Cité Internationale de la Gastronomie et du Vin“ eröffnet. In der großen Ausstellung entdecken Sie alle Facetten des guten Essens in Frankreich und die Geheimnisse der gastronomischen Menüs, die ebenfalls zum UNESCO Weltkulturerbe gehören und hier zelebriert werden. Anschließend erwarten wir Sie zu einer Weinverkostung mit 2 Weinen, und schließlich zum Menü im fantastischen gastronomischen Restaurant der Cité, das einen Michelin-Stern wert ist und vom ausgezeichneten Koch Erik Pras geleitet wird. Nach dem Essen haben Sie genügend Zeit, in der gastronomischen Shopping Mall der Cité fantastische Produkte aus Burgund zu finden. Danach sollten Sie allerdings auch der kleinen Kapelle von Notre-Dame de Sainte-Croix de Jérusalem aus dem Jahr 1459 einen Besuch abstatten, die zu Frankreichs „monuments historiques“ gehört. Anschließend erwartet Sie die historische Innenstadt mit ihren Palais aus der Renaissance und den zahlreichen Kirchen sowie der Palast der Herzöge von Burgund. Im Rahmen des Stadtrundganges machen Sie eine Pause bei Maille, dem berühmten Senfproduzenten der Region. Sie werden staunen, denn hier ist die scharfe Paste weit mehr als eine reine Beilage. Am Abend Rückkehr zum Hotel - auf Wunsch Abendessen.

 

4.Tag: Trüffel und Wein an der Côte d’Or

Am Vormittag fahren Sie zum „goldenen Hügel“, der Côte d’Or, deren Weinberge mit dem warmen Mikroklima zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Zentrum des Gebietes ist das berühmte Schloss von Vougeot mit dem Sitz der Burgunderwein-Bruderschaft, das Sie auf Ihrer Fahrt zu einer Trüffelzucht passieren. Dort angekommen, werden Sie in die Geheimnisse der Trüffelzucht eingeweiht und unternehmen einen Spaziergang in den Trüffelhain zusammen mit den beiden vierbeinigen Spezialisten Elfe und Julio, die für die Suche nach den wertvollen Pilzen ausgebildet sind. Höhepunkt ist ein 4-Gang-Menü, das Sie begeistern wird. Am frühen Nachmittag erreichen Sie Beaune, die berühmte Weinhandelsstadt im Süden von Burgund. Hier besuchen Sie das fantastische mittelalterliche Krankenhaus des Kanzlers Nicolas Rolin, das zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Zum Abschluss des Tages erleben Sie, wie der Burgunder Cassis-Likör hergestellt wird, der zusammen mit Sekt den berühmten Kir Royal ergibt. Nach einer Verkostung Rückfahrt ins Hotel - auf Wunsch Abendessen.

 

5.Tag: Heimreise

 

Leistungen
  • * Fahrt im Reisebus
  • * Reisebegleitung M. Strätz
  • * Frühstück bei Anreise am Bus
  • * 4 x Ü / FB im ****Schlosshotel Chateau de Saulon
  • * 2 x Abendessen im Hotel
  • * 1 x Mittagessen in einer Scheune mit Wein und Kaffee
  • * 1 x Mittagessen in einem Restaurant in Dijon
  • * 1 x Mittagessen als 4-Gang- Trüffelmenü
  • * Eintritt in die Cite´de la Gastronomie
  • * Einführung in die Weinverkostung in Dijon
  • * Besuch & Verkostung von Senf bei Maille
  • * Besuch und Probe in einer Cassis-Manufaktur
  • * Besuch Drageé-Manufaktur in Flavigny
  • * Besuch einer Trüffelzucht mit geführtem Spaziergang
  • * Stadtführung in Dijon
  • * Eintritt in das Hospiz Beaune
  • * Eintritt für die Abtei Fontenay
  • * Qualifizierte 3-tägige Reiseleitung in Burgund
  • * Kurtaxe
Termine